Skip to main content

Eventprojekt

BKB
Glücksscanner

digitales Aktivierungsspiel

Kunde

Basler Kantonalbank

Art

Besucheraktivierung

Unsere Leistungen

  • Konzeption

  • Projektleitung

  • Herstellung Scanner

  • Software Programmierung

  • Produktion Marketingmaterial

Die Ziele

Die Basler Kantonalbank baute im Zuge einer Modernisierung ihre Filialen sukzessive um. Das neue Erlebnis in den Filialen wollte man natürlich baldmöglichst dem Kundenstamm, als auch den AnwohnerInnen des jeweiligen Quartiers zeigen. Im Zuge der Eröffnungsevents suchten die Verantwortlichen der Basler Kantonalbank nach einer Möglichkeit für eine digitale Besucheraktivierung, die gemeinsam mit einer persönlichen Einladung die Leute in die Filiale lockte.

«Der Glücksscanner bei unseren Eröffnungen war ein voller Erfolg.» 

Andrea Henzi-Schütz, Eventmanagerin/Mitglied des Kaders CEO Office

Aufbau des Konzepts

Um einen Impuls für einen Besuch der frisch-umgebauten Filiale zu schaffen, entstand die Idee einer digitalen Slotmaschine. Sowohl KundInnen, als auch AnwohnerInnen haben dabei die Möglichkeit einen der attraktiven Preise abzuräumen. Aufmerksam gemacht werden Sie auf Ihre Gewinnchance bereits in der Einladung.

mit etwas Glück
zum Sofortpreis

Umsetzung

In einer physischen Einladung erhielten alle Angeschriebenen ihren Glückschip zugestellt - einen Jeton mit aufgedrucktem QR-Code. Der Glückschip konnte dann am Eröffnungsevent mit in die jeweilige Filiale gebracht werden, wo der Glücksscanner bereits auf die Gäste wartete. Um zu sehen, welchen der attraktiven Sofortpreise man gewinnt, konnte der auf dem Glückschip aufgedruckte QR-Code unter den Scanner gehalten werden und schon begannen die drei Räder zu drehen.

Die Sofortpreise, die es zu gewinnen gab, standen teils in Verbindung mit den Engagements der Basler Kantonalbank. Dazu gehörten unter anderem BKB-Freizeitgutscheine, Zoo-Eintritte und FCB-Tickets. Wer ganz grosses Glück hatte, gewann gar einen der Hauptpreise - dazu gehörten Goldvreneli im Wert von 5g und 20g, sowie geprägte Münzen. Der Einsatz der Glücksscanner war ein voller Erfolg, standen die Gäste doch meistens bis auf die Strasse Schlange.