Skip to main content

Eventprojekt

750 Jahre
Bürgerspital Basel

Feier auf dem Barfüsserplatz.

Kunde

Bürgerspital Basel

Art

Jubiläumsfeier

Unsere Leistungen

  • Konzeption

  • Projektleitung

  • Künstlerbuchung

  • Mobiliar & Dekoration

  • Catering Organisation

Die Ziele

Das Bürgerspital Basel (BSB) ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel mit einer spannenden, sowie langjährigen Geschichte, welche unter dem Namen "hospitale novum" im Jahre 1265 begann. Zeisch durfte für das BSB ein Konzept ausarbeiten, dass dieses langjährige Bestehen zelebriert und gleichzeitig auch als Dankeschön an alle Wegbegleiter und Unterstützer gedacht ist. Desweiteren konnte diese Gelegenheit auch dazu genutzt werden, die Dienstleistungen und Angebote des BSB der Basler Bevölkerung noch ein wenig näher zu bringen, um so aufzuzeigen, welch wichtigen Dienst diese Institution seit Jahrzenten für die Stadt leistet.

«…Planung, Organisation und Realisation klappten wie am Schnürchen.»

Doris Fritschi, Leiterin Marketing & Kommunikation Basel

Aufbau des Konzepts

Einen feierlichen Jubiläumsanlass zu kreieren, welcher dem traditionsreichen Bürgerspital und seinen Leistungen gerecht wird, war das Hauptziel. Als Aufhänger wurde dabei das 750-Jahr Jubiläum aufgegriffen und dieses mit dem Motto "live" verknüpft. "live" steht hierbei einerseits für ein gemeinsames, positives Erlebnis an den Eventtagen selber und andererseits dafür die Geschichte und das Angebot des BSB erlebbar zu machen. Um dieses Motto herum wurde von Zeisch ein Ort kreiert, der sowohl Schauplatz für ein abwechslungsreiches Showprogramm bot, als auch einen Erlebnisparcours beherbergte - beides findet Platz in einem grossen Festzelt. Ein zentraler Standort für dieses Festzelt ist der Schlüssel, um Nahe bei den Leuten und zugänglich für die Bevöllkerung zu sein - wie das BSB selber.

für Jung und Alt.

Umsetzung

Der Eventaufbau startete mit der umfangreichen Installation des grossen Festzelts auf dem Barfüsserplatz mitten in der Altstadt von Basel. Nachdem die Montage des Zelts abgeschlossen war, nahmen auch der Erlebnisparcour, sowie der Bereich für den Unterhaltungsteil ihren Raum ein. Abgeschlossen wurde der Aufbau mit der festlichen Dekoration und der Platzierung des eigens für den Event kreierten 750-Jahre Jubiläumssujet.
Der eigentliche Eventstart fand am Freitag statt, wo geladene Gäste am Abend ein feines Menü, sowie diverse Auftritte bestehend aus Festreden und Showacts genossen.

Am Samstag war dann das Festzelt zugänglich für die breite Öffentlichkeit. Beim Bürgerspitalparcour konnte man sich an verschiedenen Stationen (beispielsweise beim Büchsenschiessen mit Age Simulator oder bei einem Quiz) die Zutaten für seine Portion Popcorn verdienen. An Infotafeln und anhand von ausgestellten Gegenständen, u.a. Schröpfgläser und ein riesiges Blutdruckmessgerät aus alten Zeiten, konnte die Geschichte des Bürgespitals erkundet werden. Auf der grossen Bühne im Zelt wechselten sich unterhaltsamen Auftritte von Anna Rossinelli, der Trommelgruppe Stickstoff und dem Schnitzelbangg Doggter FMH mit Live-Talks und interaktiven Vorstellungen des BSB ab.